Erfolgreiche Erprobung der Einkaufs-App im Supermarkt
Im Rahmen einer Evaluation wurde am 06. Oktober die prototypisch umgesetzte Applikation zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale mit einer Fokusgruppe von zehn Personen in einem Globus Markt hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit untersucht.
Dabei wurden zwei exemplarischen Einkäufen mit jeweils vorgefertigten Einkaufslisten von den Testenden durchgeführt, einer der Einkäufe wurde mit der entwickelten Smartphone-App unterstützt. Nach der Erprobung fanden sich die Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Diskussion zusammen. Insgesamt wurde die Applikation als positiv angesehen und sollte weiterentwickelt werden. Mehrere Probanden haben zudem angegeben eine Lenkungswirkung erfahren zu haben, indem sie durch die App gesehen haben, dass ihr regulär gekauftes Produkt nicht ihren Nachhaltigkeitskriterien, insbesondere in Bezug auf Herstellungsort, entspricht und sie sich daher im Beispielkauf für ein Alternativprodukt entschieden haben.
Die Erprobung zeigt damit das Potenzial einer Applikation zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale und das Interesse an der Nachhaltigkeitsthematik in der Öffentlichkeit.