Innovationsworkshop in Innolab
zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale
Am 7. April 2016 fand im Rahmen des Projektes ein Innovationsworkshop statt, um Möglichkeiten zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale zu evaluieren. Neben Projektpartnern waren Vertreter des Verbraucherschutzes, Handels, Technologie- und Dienstleistungsanbieter, Professoren, Lehrer, sowie Studenten anwesend. Insgesamt 22 Stakeholder vertraten potenzielle zukünftige Anwender eines zu entwickelnden Prototyps zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale. Innerhalb des Workshops wurden zunächst fünf verschiedene Prototypkandidaten in einer Brainstorming-Session hinsichtlich Nutzen, Relevanz und Datengrundlage analysiert. Anschließend folgte eine Erprobung verwandter Assistenzsysteme im Innovative Retail Laboratory. Eine zweite Brainstorming-Session zur Identifizierung eines Prototypenkonzepts zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale zeigte, dass eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet werden sollten, welche der Nutzer auf seine persönliche Betrachtung des Themas Nachhaltigkeit individualisieren kann.